Was sind Jugend-Perspektiv-Ranglistenturniere
im Badminton?


Perspektivturniere sind, wie schon der Name sagt, Turniere, die vor allem Neueinsteigern und solchen Spielern,
die vom Leistungsvermögen her noch nicht so weit sind, die Möglichkeit bieten, erste Turniererfahrungen zu sammeln.
Solche Spieler wären auf den Wertungsturnieren auf regionaler bzw. Bezirks- und Landesrangliste noch überfordert
und würden dort eher Frust als Erfolgserlebnisse ernten.
Damit das Niveau der Perspektivturniere Ihrem Können entspricht, dürfen nur Spieler/innen teilnehmen
die sich nicht für die Bezirksrangliste qualifiziert haben bzw. dort die hinteren Plätze belegt haben.
Perspektivturniere finden grundsätzlich auf Bezirksebene statt, d.h. es treffen sich Spieler/innen
aus ganz Südwürttemberg, eine gute Gelegenheit, Kontakte zu anderen Vereine zu knüpfen.
Die Erfahrung zeigt, dass die Turniere gut angenommen werden und die Kinder mit viel Engagement und Freude dabei sind.
Darüberhinaus ist der Lerneffekt recht groß, weil man eben mit ganz anderen Gegnern zu tun hat
als sonst im Training und erste Erfahrungen mit der Spieltaktik machen kann.